Seit dem Sommer2021 arbeite ich als Lehrkraft an der GGS St. Jürgen in Lübeck. Neben diversen anderen Projekten, engagiere ich mich insbesondere auch in dem Erhalt und der Nutzung der sogenannten „Sternkammer“, dem heute ältesten Schulplanetarium der Welt.
Die Sternkammer wurde, zusammen mit anderen Teilen der Schule, bei dessen Bau bereits eingeplant, um das Thema Astronomie im Schulkontext zu verankern. Sie steht unter Denkmalschutz, wird aber nach wie vor oft in der Schule genutzt.
Entsprechend den Möglichkeiten als geschütztes Denkmal, wurde die Sternkammer 2021 mit einem modernen Fulldome-Projektor ausgestattet. Dies ermöglicht die enorme Erweiterung der in der Sternkammer behandelten Themen. So steht die Sternkammer beispielsweise zur Verfügung für eigene Videoproduktionen aus dem Fachbereich Informatik, oder für die Umsetzung von schuleigenen Projekten aus den Fächern Kunst- Musik- und Theater.
Derzeit liegt der Schwerpunkt der Nutzung der Sternkammer allerdings noch auf dem klassischen Planetariumsthema Astronomie. So haben wir an der GGS St. Jürgen, zusammen mit der Lübecker „Michael Haukohl-Stiftung„, seit 2022 ein Projekt unter dem Motto „Schüler führen Schüler“ entwickelt. Dabei lernen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe den technischen und pädagogischen Umgang mit der Sternkammer, mit dem Ziel, dass diese „Sternkammerführungskräfte“ später selbständig Grundschulkinder unterrichten können. Dabei werden nicht nur die Grundschulklassen der GGS St. Jürgen, sondern auch Kinder anderer Grundschulen in der Sternkammer unterrichtet.